ERNÄHRUNGSBERATUNG

Mehr Lebensqualität & Gesundheit ...

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Um einen Überblick über die aktuelle Situation des Patienten zu bekommen, erfolgt zuerst eine Anamnese. Hierbei werden die Ernährungsgewohnheiten des Patienten, soziale und psychische Aspekte, seine medizinische Vorgeschichte usw. bestimmt. Desweiteren erfolgt auch eine Untersuchung, bei welcher körperbezogene Daten erfasst werden (z.B. das Gewicht, die Körpergröße, der BMI usw.) Die Anamnese dauert ca. 1-2 Stunden. Im nächsten Schritt führt der Patient ein 14tägiges Ernährungsprotokoll, in dem jede Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme festgehalten wird. Dieses Ernährungsprotokoll bildet die Basis für den Ernährungsplan, der individuell für den Patienten nach seinen persönlichen Bedürfnissen erstellt wird.

Ziel ist es, dass der Patient verinnerlicht, worauf es bei der für ihn passenden Ernährung ankommt. Die Beratung endet nicht mit einem fertigen Ernährungsplan, sondern in einer Ernährungsumstellung, die der Patient problemlos in seinen Alltag integrieren kann. Natürlich stehe ich während und auch nach diesem Prozess beratend und unterstützend zur Seite. Die Ernährungsberatung kann bei Bedarf auch durch Hypnosesitzungen und/oder durch Infusionen unterstützt werden.

Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

▪ Übergewicht/Adipositas
▪ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
▪ Ernährungsumstellung (z.B. auf eine vegetarische/vegane Ernährung, paleobetonte Ernährung usw.)
▪ bei ernährungsabhängigen Erkrankungen (z.B. Diabetes, Gicht, Fettleber, Herz- und Gefäßerkrankungen, Gastritis, Darmerkrankungen, Fettstoffwechsel-Störungen usw.)
▪ Ess-Störungen
▪ Mangel- und Fehlernährung