CHELATTHERAPIE

Die Reinigung von innen...

Was ist eine Chelattherapie?

Die Chelattherapie ist eine spezielle Form der Infusionstherapie zur Ausleitung von Schwermetallen und zur intensiven Reinigung der Gefäße. Dabei wird dem Körper per Infusion eine Lösung zugeführt, die neben Vitaminen und Mineralien sogenannte "Chelatbildner" enthält. Dabei handelt es sich um künstliche Aminosäuren, die Metalle (vor allen Dingen giftige Schwermetalle) im Körper binden können, um sie wasserlöslich zu machen und somit über die Niere auszuscheiden. Da die Moleküle dieser Aminosäuren die Schwermetalleinlagerungen wie mit Klauen umschließen, hat man die Lösungen als "Chelat" bezeichnet (nach dem Griechischen "Chele", das heißt "Klaue" (im Sinne von Krabbenscheren). Die hierbei verwendeten Aminosäuren heißen EDTA ("Ethylen-Diamin-Tetra-Acetat") und DMSA (Dimethylbersteinsäure). Am Ende der Infusion erhält der Patient zusätzlich Alpha-Liponsäure.

Wann wird eine Chelattherapie angewendet?

▪ Schwermetallbelastung
▪ Arteriosklerose
▪ periphere arterielle Verschlußkrankheit (PAVK)

Auch bei folgenden Indikationen kann eine Chelattherapie sinnvoll sein, sofern diagnostisch ein Zusammenhang zu Vergiftungen hergestellt werden kann:

▪ Erkrankungen der Psyche bzw. des Nervensystems (Morbus Alzheimer, Demenz, Morbus Parkinson,
Multiple Sklerose, ADHS, Depression, Burnout, innere Unruhe, Schlafstörungen)
▪ Rheumatische Erkrankungen (Fibromyalgie, Sklerodermie, Polyarthritis, Arthrose)
▪ krankhafte Veränderungen in den Zellen bzw. in der Zellteilung

Wie läuft eine Chelattherapie ab?

Eine Chelattherapie dauert ca. 3-4 Stunden. Während der Infusion liegen Sie auf einer Behandlungsliege und werden rundum betreut. Sie erhalten etwas zu Trinken und zu Essen (falls der Blutzuckerspiegel während der Behandlung sinkt). Eine Chelattherapie umfasst in der Regel 5-10 Behandlungen.

Die Kosten richten sich bei einer Chelattherapie nach dem Aufwand.