ALLGEMEINE NATURHEILVERFAHREN

BLUTEGELTHERAPIE & ADERLASS

Was tun Blutegel mit uns?

Ein Blutegel besitzt 3 sternförmig angeordnete Sägeleisten mit jeweils ca. 80 Kalkzähnchen. Diese schneiden sich vorsichtig durch die Haut, um zum Blut zu gelangen und dieses durch einen Saugmechanismus in sich aufzunehmen. Gleichzeitig geben die Egel Substanzen durch ihren Speichel in den menschlichen Körper ab. Zum einen erfolgt somit ein „sanfter Aderlass“ und zum anderen werden mindestens 30 Substanzen zugeführt, die folgende Wirkungen haben:

▪ Gerinnungshemmende Wirkung: v.a. Hirudin
▪ Beschleunigung des Lymphstroms
▪ Schutz vor Thrombose
▪ Krampflösende und schmerzlindernde Wirkung
▪ Entzündungshemmende Wirkung: v.a. Egline, Bdelline und LDTI

Wann ist eine Blutegeltherapie sinnvoll?

▪ Durchblutungsstörungen (pAVK)
▪ Entzündungsprozesse (Phlebitis, Sehnenscheidenentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Thrombophlebitis etc)
▪ Venenerkrankungen (Krampfadern, Besenreiser, Thrombosen, Hämorrhiden)
▪ Gelenkerkrankungen (Arthrose, Arthritis, Gicht)
▪ chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden
▪ Tinnitus

Wie läuft eine Blutegeltherapie ab?

1.) ausführliches Vorgespräch

2.) körperliche Untersuchung

3.) Abklärung der Kontraindikationen

4.) Patientenvorbereitung auf die Therapie, Erklärung der Hautvorbereitung und der Nachsorge

5.) Bestellung der benötigten Blutegel bei einer deutschen Blutegelzucht, welche gewährleistet, dass die Egel
unter optimalen Bedingungen gehalten werden

6.) Terminvereinbarung für die Blutegelbehandlung und ein Folgetermin für die Wundkontrolle

7.) Aufsetzen der Blutegel: Dieser Vorgang kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Der Biss des Blutegels ist ähnlich „schmerzhaft“ wie ein Mückenstich.

8.) Saugvorgang: Dieser Vorgang dauert meist zwischen 60 - 90 Minuten. Die Egel sollen von alleine abfallen. Ein Blutegel saugt ca. 10 ml Blut und Lymphflüssigkeit. Für seine Arbeit braucht der Egel Ruhe.

9.) Nachblutzeit - gewünschter Effekt. Die Nachblutzeit dauert ca. 8 - 20 Stunden. Da dies ein gewünschter Effekt ist, lege ich ihnen nur einen leichten Wundverband an. Bei Bedarf erhalten Sie zusätzliches Verbandsmaterial für Zuhause. Pro Bissstelle blutet es ca. noch 40 ml.

10.) Selbstverständlich bin ich jederzeit für die Nachsorge erreichbar

11.) Verbandswechsel bzw. Wundkontrolle erfolgt am nächsten Tag bei mir in der Praxis

Was kostet eine Blutegeltherapie?

▪ Kosten für Material und Blutegel nach Aufwand
▪ 1 Blutegel: 10,- Euro

Aderlass

Wie wirkt ein Aderlass?

Die Fließeigenschaften des Blutes haben einen großen Einfluss auf viele körperliche Beschwerden. Wenn das Blut z.B. zu zähflüssig ist, kann sich das negativ auswirken. Beim Aderlass wird daher eine bestimmte Menge Blut abgenommen, was entstauend wirkt und die Neubildung des Blutes anregt. Den Flüssigkeitsverlust, der durch den Aderlass entsteht, gleicht der Körper dadurch aus, dass aus den Zellzwischenräumen eiweißarmes sogenanntes Exsudat in die Blutgefäße nachströmt.

Das Exsudat sorgt für eine Verdünnung des Blutes und senkt den Hämatokritwert (Anteil der roten Blutkörperchen am Blut). Die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) können sich dadurch leichter bewegen und das Blut fließt besser. Insgesamt kann so das Blut besser durch schlecht durchblutete Areale fließen und die Organe werden somit besser versorgt. Damit wirkt der Aderlass Entzündungen entgegen und leitet schädliche Stoffe aus dem Körper aus. Außerdem kann er eine beruhigende, krampflösende und schmerzlindernde Wirkung haben. Vor allem bei chronischen Krankheiten wird der Aderlass als Umstimmungstherapie angewandt.

In meiner Praxis werden 2 Formen des Aderlasses durchgeführt:

1.

Aderlass nach Hildegard von Bingen: Diese Aderlass-Form geht auf die Äbtissin Hildegard von Bingen (1098 – 1179) zurück. Der Hildegard-Aderlass richtet sich nach Mondphasen und wird nur in den ersten Tagen nach Vollmond im nüchternen Zustand durchgeführt. Nach dem Aderlass sollte eine spezielle Diät eingehalten werden. Der Hildegard-Aderlass hat eine sanfte, jedoch tiefgreifende Wirkung. Er kommt bei den vielfältigsten Erkrankungen zum Einsatz, wie beispielsweise bei Bluthochdruck, Schlaganfallgefahr, Rheuma, Gicht, Hauterkrankungen, Hormonstörungen, Entzündungen, Krämpfen, Schlaflosigkeit und zur allgemeinen Krankheitsprävention.

2.

Volumen-Aderlass: Beim Volumen-Aderlass werden je nach Vorgeschichte, Symptomatik und Blutbild des Patienten maximal 500 Milliliter Blut abgenommen. Diese Aderlass-Form wird vor allem bei übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck durchgeführt. Aber auch bei Krankheiten mit Polyglobulie (Vermehrung roter Blutkörperchen) sowie bei Kopfschmerzen, Schwindel, Durchblutungsstörungen, erhöhten Blutfettwerten, Diabetes, Hämochromatose und anderen Erkrankungen kannein Volumen-Aderlass zum Einsatz kommen.

Was kostet ein Aderlass?

Ein Aderlass kostet 80,- Euro.